Aufbauend auf den Inhalten der „Konfrontativen Pädagogik“ (Prof. Dr. Jens Weidner und Reiner Gall) lernen die Schüler*innen durch unterschiedliche Übungsformen sich als wichtigen und aktiven Teil der Gruppe zu erleben. Sie setzen sich mit eigenen Wert- und Normvorstellungen auseinander.
Sie lernen persönliche Stärken des Einzelnen zu nutzen und für die Gruppe einzubringen. Ebenso üben sie Schwächen bei sich und anderen zu akzeptieren, Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen, Zuverlässigkeit und Halt zu erfahren.
Sie trainieren eigene Gefühle und Befindlichkeiten zu äußern, Empfindungen anderer wahrzunehmen und angemessen darauf zu reagieren.
Sie lernen eigenes Verhalten in schwierigen Situationen zu reflektieren, Handlungsstrategien zu erarbeiten, um Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und gewaltfrei zu klären.
Die Schüler und Schülerinnen der G2 lesen über das Schuljahr eine Geschichte von der Ratte Anton, die eine Leseratte werden möchte. Dazu benötigt die Ratte natürlich Bücher.
...mehrDie Steverschule Nottuln hat 26 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs verabschiedet.
...mehrDie Jahrgangsstufe 1 und 2 hat vier Wochen lang im Sachunterricht die Entwicklung von Marienkäfern beobachtet.
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