Bereits seit 2014 werden bei uns Streitschlichter*innen ausgebildet. Was zunächst als Pilotprojekt in mehreren Blöcken durch den asb (Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung e.V.) angeleitet wurde, ist inzwischen ein fest etablierter Bestandteil zur Gewaltprävention an unserer Schule.
In den AG-Zeiten werden Schüler*innen verschiedener Klassenstufen des Sekundarbereichs von Kolleg*innen unserer Schule zu Streitschlichtern ausgebildet. In der Ausbildung, die nach den Herbstferien beginnt und bis zu den Sommerferien dauert, werden die Schüler*innen anhand von Kooperationsübungen, Vertrauensübungen, Erkennen und Umgang mit (eigenen) Gefühlen, Rollenspielen, Kommunikationstraining, Konfliktlösungsstrategien sowie Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung auf ihren Einsatz in der Grundschulpause vorbereitet. Im Vordergrund der Ausbildung stehen stets die Teamfindung und die Zusammenarbeit im Streitschlichtungsteam. Als Wertschätzung ihrer Arbeit machen die Streitschlichter*innen am Ende des Schuljahres einen Ausflug zu einem Ziel ihrer Wahl.
Bei ihrem Dienst werden sie von bereits erfahrenen Streitschlichter*innen unterstützt, die ihnen dabei helfen, aufkommende Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu intervenieren und sich präventiv mit den Grundschüler*innen zu beschäftigen, bevor es zu verbalen oder körperlichen Auseinandersetzungen kommt. Die Streitschlichter*innen helfen dabei „Brücken“ zwischen den Konfliktparteien zu bauen und auch zwischen Grundschüler*innen und Lehrkräften zu vermitteln.
Unsere engagierten Streitschlichter*innen sind wichtig für unser Schulleben, weil sie zu einem besseren Schulklima beitragen und die Beziehungen zwischen Grund- und Hauptschüler*innen intensivieren. Das Streitschlichtertraining wirkt sich positiv auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung aus, stärkt das Selbstbewusstsein, die Ich-Stärke, erweitert die Sozialkompetenz und Selbstwirksamkeitserfahrungen.
Wir sind stolz auf unsere Streitschlichter*innen und möchten nicht mehr auf sie verzichten.
Die Schüler und Schülerinnen der G2 lesen über das Schuljahr eine Geschichte von der Ratte Anton, die eine Leseratte werden möchte. Dazu benötigt die Ratte natürlich Bücher.
...mehrDie Steverschule Nottuln hat 26 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs verabschiedet.
...mehrDie Jahrgangsstufe 1 und 2 hat vier Wochen lang im Sachunterricht die Entwicklung von Marienkäfern beobachtet.
...mehr