Über uns

Die Steverschule ist eine Förderschule für Schüler*innen, die einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich der Emotionalen und sozialen Entwicklung aufweisen und im Rahmen der Allgemeinen Schulen nicht hinreichend gefördert werden können. Wir unterrichten die Schüler*innen im Bildungsgang der Grundschule, der Hauptschule und im Bildungsgang Lernen.

Unsere Arbeit basiert auf der Weiterentwicklung der Fähigkeiten des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns. Dabei unterstützen und begleiten wir die Schüler*innen durch ein breites Angebot spezifischer individueller Hilfen. Hierbei liegt das besondere Augenmerk auf der gesellschaftlichen Integration durch die Förderung personaler und fachlicher Kompetenzen.

• Durch engagiertes, zuverlässiges und partnerschaftliches Verhalten bauen wir Vertrauensverhältnisse zu Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten auf.
  • Vielfältige Kooperationen mit anderen Institutionen sind eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit.
  • Wir schauen genau hin, was das Kind oder der Jugendliche braucht.
  • Förderung geschieht auf der Grundlage individueller Förderpläne.
  • Wir arbeiten nach dem Klassenleitungsprinzip, um eine Vertrauensbasis für die Schüler*innen zu schaffen.
  • Kontinuierliche und individuelle Hilfen bestimmen den Schulalltag.
  • Rituale und Verstärkerprogramme geben den Schüler*innen einen verlässlichen Rahmen.
  • Rhythmisierung von Wochenbeginn, Wochenabschluss und Tagesablauf in den Klassen geben Halt und Orientierung.
  • Innerhalb der Förderung stehen Überschaubarkeit, Verlässlichkeit, Stetigkeit und Sicherheit im Vordergrund.
  • Authentisches Verhalten, Klarheit und Konsequenz bei Interventionen und Flexibilität in der Unterrichtsplanung und -durchführung sind wichtige Bestandteile der Unterrichtsgestaltung.
  • Rhythmus von Anspannung und Entspannung für Schüler*innen sowie Lehrer*innen machen unseren Unterricht lebendig (Lernphasen und Spielphasen, Zeit für Bewegung und Kommunikation, Lernen mit allen Sinnen).
  • Arbeitsformen, die handlungsorientiertes Lernen und lebenspraktische Erfahrungen ermöglichen, haben besondere Bedeutung. Praktisches Lernen dient der Erweiterung der Handlungskompetenz und Handlungsfähigkeit.
  • Wir beteiligen unsere Schüler*innen an der Gestaltung des Schullebens und berücksichtigen ihre individuellen Wünsche und Ideen.
  • Wir bieten außerunterrichtliche Angebote, die Gemeinschaftserlebnisse und Lernen an anderen Orten ermöglichen.
  • Intensive Berufsorientierung und Vorbereitung (Betriebserkundungen und Betriebspraktika).

Räumlichkeiten der Steverschule

Die Mitarbeitenden der Steverschule verstehen sich als multiprofessionelles Team.

Der Weg zur Steverschule - Aufnahme an der Steverschule

Aktuelle Neuigkeiten

Die Schulzeit ist beendet: Auch an der Steverschule wurden die Abschlussschüler*innen verabschiedet.

07.07.2024

Die Steverschule Nottuln hat 26 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs verabschiedet.

Glücksbringer

16.05.2024

Die Jahrgangsstufe 1 und 2 hat vier Wochen lang im Sachunterricht die Entwicklung von Marienkäfern beobachtet.

...mehr

Spende für "Mütter in Not"

22.12.2023

Am Mittwoch übergaben Schüler*innen der Klasse A3 in Düsseldorf eine Spende über 500,21€ an die Aktion "Mütter in Not".