Schulleben

Bereits seit 2014 werden bei uns Streitschlichter ausgebildet. Was zunächst als Pilotprojekt in mehreren Blöcken durch den asb (Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung e.V.) angeleitet wurde, ist inzwischen ein fest etablierter Bestandteil zur Gewaltprävention an unserer Schule

» mehr

Aufbauend auf die Inhalte der „Konfrontativen Pädagogik“ (Prof. Dr. Jens Weidner und Reiner Gall) lernen die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Übungsformen sich als wichtigen und aktiven Teil der Gruppe zu erleben.

» mehr


Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule haben nach dem Erhalt ihrer Halbjahreszeugnisse die neuen Arbeitsgemeinschaften gewählt. Diese finden wie immer jahrgangsübergreifend am Dienstag statt.

In diesem Durchgang werden folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten:

» mehr

Der Umgang mit dem Pferd und das Reiten werden von Kindern nahezu immer positiv erlebt. Wer einmal gesehen hat, wie die Augen vieler Kinder auf dem Pferd zu leuchten beginnen, weiß, wie wertvoll und einzigartig dieses Angebot für unsere Schüler ist.

» mehr

Aktuelle Neuigkeiten

Informationen zum Lollitest

07.05.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ab dem 10.05.2021 wird an unserer Schule der Lollitest durchgeführt.

...mehr

"Lollitest" und Wechselunterricht ab dem 10.05.2021

05.05.2021

Ab Mitte Mai wird auch an unserer Schule der so genannte "Lollitest" zum Nachweis einer Corona-Erkrankung durchgeführt.

Der "Lollitest" bietet eine höhere Nachweis-Sicherheit (PCR-Methode) und ist in der Handhabung für Kinder sehr viel angenehmer.

Mit dem Lollitest ist aber auch ein Umstieg vom Präsenz- zum Wechselunterricht zwingend verbunden.

...mehr

Rückkehr zum Präsenzunterricht ab Montag, den 19.04.2021

15.04.2021

Aufgrund der kleinen Gruppengrößen können wir als Förderschule ab Montag, den 19.04.2021 wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren.

...mehr