Schulsozialarbeit

Das Schulsozialarbeiterteam besteht seit 2013 aus Sandra Neumann und Jan Borkenhagen.

Unterstützt werden sie seit 2015 durch den Sozialarbeiter des Kreisjugendamtes  Christoph Roerkohl.
Im Rahmen unserer Tätigkeit liegt die Beratung und Unterstützung von Schülern, Lehrern und Eltern.
Die Kriseninterventionen und das Erarbeiten von Konfliktlösungsstrategien mit den Schülern stehen im Schultag im Vordergrund.
Des Weiteren begleiten wir die Schüler in ihrem Schulalltag und sind in der Pausenbetreuung für die Grund- und Hauptschule präsent. Die Planung und Durchführung von Projekten gehört zum  Aufgabengebiet.
Die Streitschlichterausbildung verschiedene AGs und die Begleitung von Schulaktivitäten sind fester Bestandteil.

Die Teilnahme an Elternsprechtagen,  Konferenzen und Unternehmungen ist unerlässlich für die erfolgreiche  Arbeit. Der tägliche Austausch mit Schülern/innen, Lehrkräften, Eltern und Schulleitung bildet die Grundlage unseres Erfolges.